Sie sind hier: Startseite » Regeln

Die Regeln

Regel 01

Es kann in folgender Formation je Feld gespielt werden: Zwei Mannschaften mit jeweils 3-6 Spielern. Gespielt werden darf nur mit den bereitgestellten Boule-Kugeln.

Regel 02

Die erst genannte Mannschaft beginnt.

Regel 03

Ein Spieler stellt sich an die Spielfeldlinie und wirft das Cochonnet (Zielkugel aus Holz) in eine Entfernung zwischen 6 und 10 Metern. Danach versucht ein Spieler dieser Mannschaft eine Kugel so nahe wie möglich an das Cochonnet zu platzieren.

Regel 04

Nun wechselt das Wurfrecht an die andere Mannschaft. Diese spielt so lange ihre Kugeln, bis eine ihrer Kugeln näher an der Zielkugel liegt als diejenige der gegnerischen Mannschaft. Danach ist die andere Mannschaft wieder an der Reihe etc..

Regel 05

Eine gut gelegte Kugel des Gegners darf auch weggeschossen werden: Z.B. Team A hat eine Kugel sehr nah an das Cochonnet gelegt. Team B schießt nun diese Kugel weg und hat so die Möglichkeit, ggf. mit der nächsten Kugel besser zu platzieren als Team A.

Regel 06

Die Lage der Zielkugel kann sich während des Spiel verändern (durch Kugelkontakt). Sie muss allerdings immer für alle Spieler sichtbar sein. Sie darf nicht näher als 3m und nicht weiter entfernt als 20m von der Spielfeldlinie entfernt liegen.

Regel 07

Erst wenn alle Kugeln gespielt sind, werden die Punkte gezählt. Die Mannschaft, die der Zielkugel am nächsten liegt, erhält einen Punkt. Hat sie sogar 2 oder noch mehr Kugeln näher als der Gegner, bekommt sie 2 oder mehr Punkte. In einer Mène (Durchgang) kann nur eine Mannschaft punkten. Theoretisch können also pro Durchgang maximal 6 Punkte erreicht werden.

Regel 08

Innerhalb der Mannschaft kann die Spielreihenfolge beliebig gewechselt werden.